Über mich
Damit Sie sich ein Bild von mir machen können!
Wer ist Dr. med. Harald Straßburger
Ich bin am Rhein geboren und habe dort meine Kindheit und Jugend verbracht. Meine Mutter arbeitete im Familienbetrieb meines Opas und meine Oma hat sich nach der Schule um mich gekümmert. Als meine Oma erkrankte und schließlich im Krankenhaus verstarb, fasste ich den Entschluss später einmal Arzt zu werden, um es besser zu machen, denn schließlich hatte man meiner Oma nicht helfen können.
Und so habe ich nach meiner schulischen Laufbahn in Mainz mein Medizinstudium abgeschlossen und anschließend die Ausbildung zum Chirurgen und Viszeralchirurgen absolviert, wurde Facharzt und schließlich übernahm ich nach mehrjähriger Oberarzttätigkeit eine Chefarztposition. Seither war ich über 20 Jahre als Chefarzt tätig. Immer im Bestreben, die mir anvertrauten Patienten bestmöglich zu behandeln.
Einer meiner Schwerpunkte lag immer im Bereich der Tumorchirurgie, und so habe ich frühzeitig erfahren, dass Leben und Tod sehr eng beieinanderliegen und es nicht möglich ist, jede Erkrankung zu heilen. Daher habe ich mich immer weiter in Coaching und Trauerarbeit, sowie dem emphatischen Umgang mit Sterbenden, Trauernden und gleichzeitiger Stärkung der eigenen inneren Stabilität weitergebildet, um die anfallenden Aufgaben adäquat erfüllen zu können.
Was macht mich als Ihr Begleiter so Besonders?
Mir ist und war mit den betreuten Patienten und Trauernden, ein stets menschlicher und respektvoller, wertschätzender Umgang sehr wichtig.
Diesbezüglich wurde ich von vielen Menschen, die ich durch mein Coaching betreuen durfte, mit dem charmanten Ruf eines "Chefarzt mit Seelsorger-Energie" bezeichnet. Eine Bezeichnung, bei der ich zu Beginn etwas Schmunzeln musste, deren Eigenschaft ich jedoch des Öfteren bei eigenen Trauerfällen in der Familie bei anderen vermisst habe.
So bin ich sehr stolz auf die mir zugeschriebene Eigenschaft nicht nur mein medizinisches Handwerk zu verstehen, sondern auch einfühlsam Probleme im menschlichen Bereich behutsam anzugehen und jeweils lösungsorientiert zu meistern.
Werte-Vorstellungen
Wichtige Werte, die für mich sehr bedeutsam sind, habe ich bereits auf der Start-Seite niedergeschrieben, da diese die Grundlage für eine allseits befriedigende und erfolgreiche Zusammenarbeit darstellen.
Durch den frühen Tod meiner Mutter und zwischenzeitlich weiterer sehr nahestehender Menschen, darunter auch mein Vater und mein Schwiegervater, und eine weitere schwerwiegende Erkrankung eines geliebten Menschen, habe ich die Endlichkeit unseres Lebens nochmal deutlicher in meinen Fokus bekommen.
Zeit bekommt in einem gewissen Alter unter diesem Gesichtspunkt eine neue Dimension und wird wertvoller. Gemeinsame Zeit mit seinen Lieben zu verbringen erfolgt wesentlich bewusster und alle erlebten schönen Momente werden viel intensiver wahrgenommen.
Meine Vision und gleichzeitige Mission besteht nun darin, den Umgang mit Schwerst-Kranken und deren Angehörigen, sowie mit Trauernden, nach dem eingetretenen Verlust, im gesamten DACH-Raum zu verbessern und damit sowohl für Angehörige als auch für die behandelnden Ärzte diese höchst anspruchsvolle Situation von Abschied, Tod und Trauer für alle Beteiligten sowohl vor dem Tod als auch danach wesentlich zu erleichtern.
Dazu habe ich die ESA-Methode entwickelt, um Trauernden professionell einen Weg in die Zukunft zu weisen und bei der Trauerbewältigung zu unterstützen.
Zum anderen habe ich die Ärzte-Akademie Dr. Straßburger gegründet, um Ärzte in Ihrer Ausbildung zu unterstützen im Laufe Ihrer Karriere die von mir beschriebenen Werte niemals zu verlassen und den Menschen immer in den Mittelpunkt ihres Handelns zu stellen.
Wir stehen Ihnen als Team zur Seite
Derzeit befindet sich durch die Neustrukturierung meines Coachings im Online-Bereich vieles im Um- und Aufbau, so dass dieses Element mit Nachrichten nach und nach ergänzt werden wird.
Mein wichtigster Mitarbeiter und gleichzeitig der wertvollste Mensch in meinem Leben ist meine Frau Anja Straßburger, die mich bei allen Vorhaben mit ganzer Kraft unterstützt.
Dr. med.
Harald Straßburger
Anja Straßburger